19.11.11

Nachdenklich

heute mal ein Post anderer Art als üblich.


Ich hab die Tage was gelesen was mich sehr nachdenklich gemacht hat. Es ist auch nicht das erste mal in diesem Zusammenhang.
Es geht um Tierschützer. Und ich frage mich manchmal, so auch jetzt, warum sich Tierschützer so nennen dürfen.
Aber lest selbst:


Elefanten-Baby aus Schlamm gerettet

Tierschützer diskutieren, ob es richtig war, dieses Elefanten-Baby in Afrika aus dem Schlamm zu befreien





Das Elefanten-Baby steckt im Schlamm. Die Mutter kann ihm nicht helfen, sie ist zu schwach.

Unter Tierforschern ist bekannt, dass zwischen Elefantenmutter und Baby eine tiefe emotionale Beziehung besteht. Aber dass sie so tief geht, erstaunte die Wildhüter der Naturschutzgesellschaft South Luangwa.

Denn bei einem Wasserloch in der Kapani-Lagune in Sambia folgte ein Elefantenbaby der Mutter in den tödlichen Schlamm. Beide blieben stecken, konnten sich nicht mehr bewegen – todgeweiht.

Doch es kam anders: Wildhüter und Mitglieder der Naturschutzgesellschaft versuchten, die Tiere zu retten. Es gelang, dem Elefantenbaby ein Seil um den Körper zu ziehen. Und dann – im zweiten Anlauf und mit vereinten Kräften – wurde der kleine Elefant aus dem Schlamm befördert. Und rannte zu einem Cousin hin. Nach dem ersten Anlauf ging das Elefantenjunge wieder zur Mutter in den Schlamm.
Zur Rettung der Elefantenmutter haben Wildhüter dann einen Traktor besorgt. Es gelang den Park-Rangern damit, auch die entkräftete Elefantenmutter rauszuziehen. Ein Happy End – für einmal durch Hilfe der Menschen.


«Die meisten Naturschützer glauben, dass sich der Mensch nicht in die natürliche Ordnung einmischen soll – egal wie grausam die Natur ist»

und da steckt mein Verstand ebenfalls irgendwie im Schlamm fest. Tierschützer sind, wie der Name doch sagt, Menschen, die die Aufgabe übernommen haben, Tiere schützen. Also warum um Gottes Willen überlegt man dann noch, ob es falsch oder richtig war, dass man diesen Elefanten geholfen hat. Tierschützer sollen ihr Augenmerk in meinen Augen dort hin wenden, wo Tiere von Menschen gequält und nutzlos abgeschlachtet werden. Meine Meinung.
Ich hoffe sehr, dass diejenigen, die diese Aktion in Frage stellen, nicht auch selbst mal in so eine Notsituation geraten, wo man dann überlegt, ob man helfen soll oder ob das von der Natur halt so bestimmt ist....
Natürlich kann man nicht immer und überall in der Natur gleich an Ort und Stelle sein...aber wenn man sowas sieht und helfen kann, ist das doch eine Selbstverständlichkeit. 
Meine liebe Elefantenmutter mit Baby, ich bin so froh, dass es auch solche  Menschen gibt, die in der Not helfen, wo auch immer!




12 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ja.... da bin ich auch froh!
Ich denke, dass der Mensch allein sich berufen fühlt, über Leben und Tod dieser Kreaturen zu entscheiden und dabei verliert er oft, nicht selten aus Arroganz und Überheblichkeit, den Überblick! Wobei ich Tierschützer nicht ausschließen möchte, denn Tierschützer ist nicht gleich Tierschützer!!!
Alleine schon „die Überlegung,“ ob es richtig war die Elefanten aus dem Modder zu befreien, sagt doch schon alles.....!?
LG

Eva hat gesagt…

Ich kann mich Onkel GiTo nur anschliessen......freu mich das beide gerettet wurden.

Schönen Abend wünsche ich dir,
liebe Grüße Eva

RosIna´s Allerlei hat gesagt…

Schön ,das es ein Happy End gab !!!Wünsche dir ein schönes Wochenende .LG Ina

alice hat gesagt…

ja GiTo, du hast recht. Ich werfe auch nie Menschen in den gleichen Topf. Das wäre falsch. Es hat mich einfach wieder einmal beschäftigt, weil gerade eben passiert.

Eva und Rosina, ja seien wir froh, dass es ein happy end gab.

Kiwi hat gesagt…

Das versteh ich nun auch nicht... Naja ich bin froh das es ein Happy End gab!! Wenn ein Mensch im Schlamm stecken geblieben wäre hätten wir doch auch nicht gesagt so das ist nun mal in der Natur so jetzt sieh mal wie du da wieder raus kommst...

Liebste Grüße Kiwi

Johanna Gehrlein hat gesagt…

Hallo Alice,
ich finde es auch schön, dass sie es gerettet haben.
Schöne Grüße,
Johanna

rosenresli hat gesagt…

Liebe Alice,

ich bin sehr sehr froh dass beide Elefanten gerettet werden konnten. Vor kurzem sah ich eine Sendung über Elefanten auf ihrem langen beschwerlichen Weg auf Wassersuche in der Wüste - ein Baby verlor seine Mutter und wurde von der Großmutter adoptiert, die das sehr schwache und entkräftete Baby erst verließ nachdem es gestorben war. Sie hatte es immer wieder aufgefordert ihr zu folgen, auch die anderen taten das. Ich hatte mir so gewünscht dass der Mensch da eingreift und hab den ganzen Abend geweint.
Solche sog. Tierschützer kann ich da auch nicht verstehen, denn wir KÖNNEN ja helfen. Was denken die sich denn eigentlich? Das ist doch absolut herzlos!!!

Hätten wir und unser Super Tierarzt der Natur ihren Lauf gelassen und nicht immer wieder eingegriffen, wäre unser Rambo schon längst tot und mein Herz gebrochen. Der Floh hat soviel Lebensfreude, dass wir ihm selbstverständlich immer wieder helfen werden. Denn ich habe die VERANTWORTUNG für ihn und sein Leben! Er kann sich nicht selbst helfen, also tun wir es. Und das so oft wie es nötig ist. Denn wir lieben ihn! Und er und sein Brüderchen bringen soviel Freude in unser Leben - das möchten wir noch sehr sehr lange.

Viele liebe Grüße,
Tanja

Yael hat gesagt…

Ich bin ganz und absolut Deiner Meinung Alice!
Und ich wuensche Dir einen schoenen Sonntag zurueck! :-)

(Die Engelschwestern, zumindest gerade eine, sind in meinem kleinen Feiertagladen, den Du aufmachen kannst wenn Du den Link ueber dem Post anklickst, in den naechsten Tagen liste ich noch mehr davon.)

Ella hat gesagt…

liebe alice,
erst heute komme ich zeitlich dazu in deinen blog zu schauen. es gefällt mir sehr gut bei dir. dein blog ist bunt, informative, lustig und einfach gemacht zum wieder reinschauen!
ich gebe dir vollkommen recht mit der rettungs aktion.
einen schönen sonntag und gaz liebe grüße!
ela

alice hat gesagt…

ich finde es schön, von euch die Bestätigung zu bekommen, nicht alleine mit meiner Meinung zu sein. Danke für eure lieben Kommentare!

Baby hat gesagt…

Ich finde diese Seite total toll und sehr kreativ und kritisch! Weiter so!

alice hat gesagt…

vielen Dank für den netten Kommentar, Baby!